...und heute wieder ein König - Schützenfest 2012

König Stefan Lucke regiert die Aufderhöher Schützen zusammen mit dem Prinzen Jonas Oerter im Schützenjahr 2012/2013. Beide wurden um Rahmen des Krönungsballs, am 01. September in Amt und Würden gebracht. Als Vizekönig konnte darüber der neue 2. Vorsitzende Michael Stamm proklamiert werden da er beim Königsschiessen den letzten Rest des Bürgervogels mit dem 257 Schuss von der Stange geholt hatte nachdem vorher die Pfänder wie folgt gefallen waren: Kopf: Yvonne Kürten 56 Schuss, linker Flügel Peter Kohl 85 Schuss sowie der rechte Flügel ebenfalls durch Michael Stamm mit dem 141 Schuss.

Zum Krönungsball, am 01. September 2012, hatte das amtierende Königspaar Wolfgang und Christiane sowie der amtierende Prinz Jan-Niklas Fröhlen, auch in diesem Jahr wieder in den Saal des Vereins- und Gründungslokales Bergischer Hof geladen. Die befreundeten Vereine kamen dieser Einladung sehr gerne nach, waren doch zu fortgeschrittener Stunde nur noch vereinzelte Sitzplätze im Bergischen Hof zu bekommen. Unter anderem konnten hier für den Rheinischen Schützenbund der Lehrreferent Karl Krapp begrüsst werden. Die musikalische Gestaltung des Abends lag wieder einmal in den gewohnten Händen des Haus- und Hofmusikus der Aufderhöher Schützen Horst Rathmann. Nachdem die rüstige Rentnerin Änne aus Dröplingsen die Anwesenden mit allerhand Kall und Schwad aus ihrer sauerländischen Heimat unterhalten hatte, stand einige besondere Ehrungen auf dem Programm. Nachdem der ehemalige zweite Vorsitzende Dirk Klaas und der ehemalige Kassierer Bodo Holtwick für Ihr langjähriges Engagement im Vorstand ausgezeichnet werden konnten, die Kaiserin des Jahres 2006/07 Hanna Holtwick für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, wurde der Ehrenvorsitzende Friedel Schweitzer für 70 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Hierfür wurde er unter anderem mit dem Ehrenteller des Vereins und vom Rheinischen Schützenbund mit der Präsidentenmedaille ausgezeichnet.

Zu fortgeschrittener Stunde war es dann soweit und die Aufderhöher Schützen trafen sich zur Proklamation der neuen Majestäten am Bierpavillion im Garten des Bergischen Hofs. Hier konnten dann die oben genannten durch den Vorsitzenden Joachim Kürten proklamiert werden, bevor man in den Saal zur Krönung zog um dort ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Am Sonntagmorgen, nachdem die Aufderhöher Schützen und Bürger, nach einer kurzen Nacht, sanft durch den Wecktrupp der White Heads geweckt worden war, traf man sich dann um 12 Uhr, um unter Teilnahme der Showband der White Heads und des Löhdorfer Männerchors zum ökumenischen Totengedenken, welcher durch den Vertreter der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Löhdorf, Pater Josef, abgehalten wurde. Im Anschluss hieran luden das Königspaar Wolfgang und Christiane Schwiertz beim schönstem Wetter die anwesenden Schützen und Freunde zum traditionellen Königsfrühstück und Freibier ein. Ab 15:00 Uhr hatte die Königin Christiane dann die Königinnen bzw. Kaiserinnen der befreundeten Vereine sowie die Aufderhöher Bevölkerung  zum offiziellen Abschluss des Schützenfestes, dem Kaffeetrinken in den Saal des Bergischen Hofs geladen, womit das Fest dann offizielle beendet wurde.