Schützenfest 2022 – Ein neues Königspaar und ein neuer Prinz regieren die Aufderhöher Schützen im Schützenjahr 2022/23

Mit der Krönung der neuen Majestäten, dem Königspaar Alexander und Yvonne Rehberg sowie dem Prinz Jon-Lucas Philipp endet, nach 2jähriger Corona-Zwangspause, das 118. Schützenfest zum 137jährigen Bestehen unseres Vereins.

Nachdem das Schützenfest bereits mit dem Königs- und Prinzenvogelschießen am 28. August 2022 seinen Auftakt gefunden hatte, stand das Wochenende des 03. und 04. September im Zeichen des eigentlichen Schützenfestes, welches im und um das Vereins- und Gründungslokal "Taverne Katogi im Bergischen Hof" stattgefunden hat. Trotz der Tatsache, das aufgrund der Nachwirkungen der Coronapandemie noch nicht alle Vereine ein eigenes Schützenfest durchführen konnten, konnten die Abordnung der befreundeten Vereine sehr zahlreich begrüsst werden, um das Ende des Königspaares Frank und Patricia Schauch zu feiern. Besonders konnte unser 1. Vorsitzender Michael Stamm, für den Bezirk 05 Bergisch Land im RSB e.V. , den stellvertretende Bezirksvorsitzenden Klaus Schreiber, sowie für den Kreis 05 2 Solingen e.V., den Kreisvorsitzenden Thomas Brandtner sowie den Kreis- und Bezirkskönig Markus Weischet-Reifers (Höhscheider SV 1882 e.V.) begrüßen. Die musikalische Gestaltung des Festes lang auch in diesem Jahr wieder in der Hand des Alleinunterhalters Andre Wörmann.

Nach der Eröffnung des Festes durch den Fassanstich unseres Königs Frank Schauch im Biergarten stärkte sich die Aufderhöher Schützen mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Speisekarte der Taverne.

IMG 20220904 WA0055
Das Königspaar Frank und Patricia Schauch mit Ihren Adjutantenpaaren  Wolfgang und Christiane Schwiertz sowie Alexander und Yvonne Rehberg - Quelle: Patricia Schauch

Um 19:30 zogen man dann in den gut gefüllten Pegasussaal ein wo es nach der Begrüßung mit dem Ehrentanz und einen kleinen Sektumtrunk des alten Königspaares weiterging. Nach einer kleinen Verschnaufpause stand dann der Künstlerauftritt von Mike Schuhmacher und "Ne Kölsche Jukebox" Wolfgang Mally auf dem Programm, die mit Ihren musikalischen Darbietungen Stimmung in den Pegasussaal brachten.

Im Anschluss wurden Yvonne Rehberg, Ihre Zwillingsschwester Sabrina Östreich sowie Ihr Bruder Tobias Kürten für jeweils 25 Jahre Vereinstreue mit den entsprechenden Ehrengaben des Vereins ausgezeichnet. Ebenfalls wurde Janette Baron für Ihre Teilnahme an den deutschen Meisterschaften mit einer kleinen Ehrengabe bedacht.

Um 22:30 Uhr ging es dann für die Aufderhöher Schützen zur Proklamation der neuen Majestäten in den Garten der Taverne Katogi. Als neues Königspaar proklamierte der 1. Vorsitzende Michael Stamm, den 1. Schriftführer Alexander Rehberg und seine Frau Yvonne, während mit Jon-Lucas Philipp, die Jugendabteilung auch im kommenden Jahr von einem Prinzen repräsentiert wird. Die Vize-Königswürde hatte Dirk Klaas verteidigen können, der nach 2019 beim Königsschießen erneut den Rest des Vogels von der Stange geholt hatte.

IMG 20220904 WA0026
Entkrönung der alten und Krönung der neuen Majestäten - Quelle: Martin Schorn

Nach dem Einzug zur Krönung in den Saal wurden die Proklamierten in Ihre Ämter eingeführt, bevor mit dem Ehrentanz und anschließender Gratulationscour, der Krönungsabend langsam ausklang.

Sonntags morgens wurden die Aufderhöher Schützen und Bürger, dann durch den Wecktrupp unterstützt durch unserer Freund von den White Heads aus Hamm, musikalisch sanft geweckt bevor man sich dann um 13 Uhr zum ökumenischen Totengedanken mit Kranzniederlegung, gehalten durch Pfarrer Clever, wieder im Bergischen Hof traf. Beim traditionellen Königsfrühstück mit Freibier konnten Sich dann alle, nach der kurzen Nacht wieder zu stärken, bevor um 15 Uhr das sehr gut besuchte Kaffeetrinken, zu dem auch in diesem Jahr wieder viele Kuchen gespendet wurden, begann und das offizielle Programm des Schützenfestes schon wieder ein Ende fand.