Absage Schützenfest 2020

Nach dem Inkrafttreten der Kontaktbeschränkungen aufgrund des COVID 19 Virus und dem damit einhergehenden Veranstaltungsverbot für Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020, stand auch für uns Aufderhöher Schützen, mit unseren amtierenden Majestäten, Königspaar Frank und Patricia Schauch sowie Prinz Paul Engels, die Frage im Raum, ob das Schützenfest aus Anlass des 135jährigen Bestehens stattfinden sollte., oder ob wir es wie viele unserer befreundeten Vereine absagen sollten.

Da am Anfang nicht Absehbar war, wie sich geltende Beschränkungen entwickeln würden, verständigte sich der Vorstand erst einmal darauf, das Ende der von der Bundesregierung festgesetzten ersten Phase abzuwarten und dann weitere Schritte zu beraten. Man war sich einig, dass man die Mitglieder in diese schwere Entscheidung einbinden müsse, ob man im Jahr 2020, abgesehen von Kriegszeiten, nach 1888 und 1995, zum 3. Mal in der Vereinsgeschichte, das traditionelle Schützenfest nicht feiern solle. Hier lagen aus Vorstandssicht mehrere Gründe für eine Absage auf der Hand. Zum Einen glauben wir nicht, dass nach dem 01.09.2020 alles wieder beim Alten sein wird und die Absage den Schutz für unserer Gäste und Mitglieder sicherstellt. Zum Anderen aus Solidarität gegenüber unserer befreundeten Vereine, die zwischen März und August ihr Fest nicht feiern konnten, und auch den Anzeigen-Inserenten unserer Festschrift, die in dieser schwierigen Zeit Ihren Geschäftsbetrieb erheblich herunterfahren oder vollständig schließen mussten und dadurch kaum oder gar keine Einnahmen hatten. Auf Basis dieser Informationen bat man dann die Mitglieder um deren Stimmabgabe bis Anfang Juni.

Nach Auswertung der Rückmeldungen der Mitglieder, steht fest, dass in diesen wirtschaftlich unsicheren und unvorhersehbaren Zeiten 2020, kein Schützenfest stattfinden wird. Dank gilt nach dieser Entscheidung an die amtierenden Majestäten, die unabhängig von der ausstehenden Entscheidung, schon vorher erklärt hatten, im Falle eines Falles Ihre Regentschaft zu verlängern.

Ein weiterer Dank geht auch an einige unserer Inserenten, die unseren Verein trotzdem mit einer Spende finanziell unterstützen. Ein besonderes Zeichen, da dies auch gerade in der schwierigen wirtschaftlichen Lage für die meistens unserer kleinen bis mittleren Inserenten sicherlich nicht einfach ist.

Somit freuen wir uns jetzt schon darauf, Euch jetzt schon gesund und wohlbehalten bei unserem Schützenfest 2021, am 04. Und 05. September 2021 im Pegasussaal der Taverne Katogi, im Herzen von Aufderhöhe, begrüßen zu dürfen.

SV 1885 e.V. Solingen-Aufderhöhe
Der Vorstand